Am dritten Spieltag der Saison stand für den HC eine schwierige Auswärtsaufgabe auf dem Programm. Mit nur sieben Feldspielern musste das Team zum Landesligaabsteiger HSG Rödental/Neustadt reisen. Trotz der angespannten Personalsituation zeigte der HC über weite Strecken eine starke und kämpferische Leistung, doch am Ende fehlten die letzten Körner, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. In einem packenden Spiel setzte sich Rödental mit einem knappen 29:28 durch.

Der HC begann die Partie konzentriert und konnte sich bereits in den ersten Minuten mit einem 6:2-Lauf absetzen. Besonders Christopher Kustos übernahm von Anfang an Verantwortung und war kaum zu stoppen. Mit seinen schnellen Toren sorgte er für die notwendige Sicherheit in den Angriffen des HC. Kustos erzielte allein in der ersten Halbzeit acht seiner insgesamt neun Tore und führte seine Mannschaft so zu einer verdienten 15:13-Halbzeitführung.

Die Defensive des HC arbeitete ebenfalls hart, was dem Team ermöglichte, die Führung trotz der knappen Personaldecke bis zur Pause zu behaupten. Die Gastgeber fanden nur schwer in ihr Spiel und hatten zunächst Probleme, ihre Kreise offensiv zu ziehen.

Nach dem Seitenwechsel kam die HSG jedoch besser ins Spiel und machte mehr Druck. Vor allem Andreas Wolf auf Seiten der Gastgeber erwies sich als echte Gefahr für die Abwehr des HC. Wolf, der insgesamt zehn Treffer erzielte, brachte seine Mannschaft Stück für Stück wieder heran und war in der zweiten Halbzeit kaum zu stoppen. In der 42. Minute schaffte Rödental schließlich den Ausgleich zum 19:19. Trotz der schwindenden Kräfte blieb der HC kämpferisch und hielt das Spiel bis zum Schluss offen. Immer wieder konnte der HC in entscheidenden Momenten ausgleichen und kämpfte sich sogar bis zur 58. Minute auf ein 28:28 heran, als Kustos erneut erfolgreich war. Doch in den letzten Sekunden bewies Andreas Wolf erneut seine Klasse und erzielte den Siegtreffer für die HSG zum 29:28.

Am Ende musste sich der HC nach einer starken und leidenschaftlichen Leistung denkbar knapp geschlagen geben. Trotz der Niederlage zeigte das Team, dass es auch in schwierigen Situationen und mit reduziertem Kader mithalten kann. Die Mannschaft wird alles daransetzen, die Niederlage schnell abzuhaken und vor heimischem Publikum am kommenden Sonntag gegen die HSG Fichtelgebirge wieder zu punkten.