Am vergangenen Sonntag reiste der HC 03 Bamberg zum vorletzten Saisonspiel zur HG Hut/Ahorn. Im Hinspiel konnte sich der HC knapp mit 26:24 durchsetzen – auch diesmal war ein intensives Duell zu erwarten. Beide Teams trennte vor der Partie nur wenig in der Tabelle, Bamberg auf Platz fünf, die Hausherren aus Ahorn auf Rang acht.

Die Anfangsphase gestaltete sich offen, der HC hatte meist knapp die Nase vorn, konnte sich jedoch zunächst nicht absetzen. Beide Abwehrreihen offenbarten in der ersten Halbzeit Lücken, was sich in vielen einfachen Toren auf beiden Seiten widerspiegelte. Mit einer knappen 19:17-Führung für Bamberg ging es in die Kabine.

Der Start in die zweite Hälfte gehörte klar den Gästen: Mit konzentrierten Angriffen, klaren Abschlüssen und deutlich besserer Abstimmung in der Defensive setzte sich der HC auf 27:20 ab. Torhüter und Abwehr arbeiteten nun im Verbund, und vorne wurde konsequent mit Druck abgeschlossen.

Doch die HG Hut/Ahorn gab sich noch nicht geschlagen. In einer Phase mit einigen Unkonzentriertheiten und Nachlässigkeiten im Bamberger Spiel konnten die Hausherren den Rückstand wieder auf drei Tore verkürzen – beim Stand von 27:30 schien die Partie wieder offen. Doch in dieser kritischen Phase behielt das Team von Daniel Rey Bouzas einen kühlen Kopf. Mit einem 3:0-Lauf in der Schlussphase stellte der HC die Weichen endgültig auf Sieg und brachte die Partie verdient mit 36:32 über die Ziellinie.

Mit dem Erfolg bleibt der HC 03 Bamberg auf Kurs und hat vor dem letzten Saisonspiel gegen die dritte Mannschaft des HSC 2000 Coburg weiterhin die Chance, sich Platz vier in der Abschlusstabelle zu sichern. Anwurf ist am kommenden Wochenende in der heimischen Berufsschulhalle.