Zur besten Kaffee-und-Kuchen-Zeit am Sonntagnachmittag traf die erste Herrenmannschaft des HC auf die HSG Weidhausen/Ebersdorf. In der vergangenen Spielzeit waren die Begegnungen gegen die HSG stets spannend, allerdings immer mit dem besseren Ende für die Gäste.

Mit dem Ziel, in dieser Saison endlich Punkte gegen die HSG zu holen, startete der HC stark in die Partie und konnte sich in der Anfangsphase auf 4:1 absetzen. Die Gäste benötigten etwas mehr Anlaufzeit und erzielten erst in der 10. Minute ihren zweiten Treffer. Besonders der in der ersten Halbzeit stark aufspielende Johannes Bauer brachte die HSG wieder in Schlagdistanz und glich mit seinem sechsten Treffer zum 7:7 aus. Die Partie blieb offen, doch der HC behielt stets einen kleinen Vorsprung und ging mit einer 13:11-Führung in die Halbzeitpause.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit entwickelte sich zur schwächsten Phase des HC. Einige Zweiminutenstrafen auf beiden Seiten brachten zusätzliche Hektik ins Spiel. Alexander Söllner und Jakob Wiedemann übernahmen Verantwortung und hielten den HC immer wieder mit wichtigen Treffern in Führung. Rund 20 Minuten vor dem Ende gelang es dem HC, mehr Kontrolle über das Spielgeschehen zu gewinnen. Die an diesem Sonntag stark aufgelegten Außenspieler Christoph Uhl und Jonas Schottorf trafen nach Belieben und sicherten die Führung weiter ab.

Die HSG Weidhausen/Ebersdorf gab sich jedoch nicht geschlagen und kämpfte sich immer wieder auf ein Tor heran. An diesem Sonntagnachmittag behielt die Mannschaft von Trainer Daniel Rey Bouzas jedoch einen kühlen Kopf und setzte sich in den letzten fünf Minuten des Spiels entscheidend ab. Mit einem verdienten 32:26-Heimsieg belohnt sich der HC für eine konzentrierte Leistung in einem intensiv geführten Spiel und blickt nach sechs Spielen auf einen gelungenen Saisonstart zurück.

Nun folgen vier spielfreie Wochen, bevor es am 24. November zum schwierigen Auswärtsspiel bei der HG Kunstadt geht.