Zum Heimspielauftakt der ersten Herren am späten Samstagnachmittag traf das Team von Trainer Daniel Rey Bouzas auf die zweite Mannschaft von Haspo Bayreuth. Während die Bamberger bereits ihr erstes Saisonspiel bei der SG Helmbrechts/Münchberg gewinnen konnten, starteten die Gäste aus Bayreuth erst am zweiten Spieltag mit dieser Begegnung in die Saison. In der vergangenen Saison musste sich der HC in beiden Aufeinandertreffen knapp geschlagen geben, in diesem Jahr soll die Bilanz deutlich besser ausfallen. Zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison dient diese Begegnung erneut als Standortbestimmung für beide Mannschaften.

In den ersten Minuten zeichnet sich ein offener Schlagabtausch mit viel Tempo ab, beide Abwehrreihen sind noch nicht auf Betriebstemperatur. In der 4. Minute war es Julian Baier, der mit seinem ersten von insgesamt drei gehaltenen 7-Metern ein erstes Ausrufezeichen setzen konnte. Nur wenige Sekunden später machte es Valentin Höll besser als der Bayreuther 7-Meter-Werfer und erzielte per Strafwurf die 3:2-Führung für Bamberg. Diese sollte der HC über die gesamte Spielzeit nicht mehr abgeben. In den folgenden Minuten zeigte sich schnell, dass der HC an diesem Abend die klar bessere Mannschaft war. Kontinuierlich konnte der Vorsprung Stück für Stück ausgebaut werden.
Durch einen 6:0 Lauf ab der 20. Minute konnte die Führung bis zur Halbzeit sogar auf einen komfortablen 17:9 Vorsprung ausgebaut werden.

Auch in den ersten Minuten nach der Halbzeitpause zeichnete sich keine Trendwende ab. Kontinuierlich wuchs der Vorsprung der Hausherren, bis es in der 42. Minute erneut Valentin Höll war, der mit seinem Treffer zum 23:12 die Bamberger Führung auf 11 Tore ausbaute. Von nun an sollte die Partie auf Augenhöhe weitergehen. Über das 29:19 durch Alex Söllner in der 50. Minute und das 35:23 durch Stefan Haupt in der 55. Minute endete die torreiche Partie schließlich mit 39:28.

Mit diesem deutlichen Sieg der ersten Herren hatten vor dem Anpfiff wohl die wenigsten gerechnet. Der damit eingefahrene 2. Sieg im zweiten Spiel steht für den bisher gelungenen Saisonstart der ersten Herren.
Am kommenden Samstag geht es auswärts zum Absteiger und Meisterschaftsfavoriten HSG Rödental/Neustadt. Dort gilt es wieder alles in die Waagschale zu werfen und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.