Am vergangenen Samstag ergatterten sich die Damen I auswärts in Oberviechtach zwei Punkte und erreichten damit ihr erklärtes Saisonziel.
Letztes Saisonspiel, ein letztes mal Oberliga für mindestens ein Jahr. Bereits vor Anpfiff stand am Samstag fest, dass die beiden letztplatzierten der Oberliga Staffel Nord wieder in ihre jeweiligen Bezirksoberligen absteigen werden. Während der Saison hatte man nicht die Beständigkeit aufweisen können, um ausreichend Punkte zu generieren. ABER das Saisonziel lautete für die HC’lerinnen: Mehr Punkte auf der Habenseite als in der Landesliga-Saison vor zwei Jahren (5:39 in 2022/23). Und hierfür fehlte nun noch der Sieg…
Die Anfahrt mit knapp zwei Stunden war die längste Anreise der Saison und der Anpfiffzeitpunkt mit 14:30 Uhr auch eher ungewöhnlich. Mit lediglich 10 Spielern reichten ein Vereinsbus und ein Auto, welche mit ausreichend Verpflegung bestückt waren. Das Wetter passte und die Stimmung auch. Bereits beim Aufwärmen standen kleine Schweißperlen auf der Stirn.
In den ersten 15 Minuten gestaltete sich das Spiel durchaus ausgeglichen. Beide Seiten warfen alles in die Waagschale, ging es doch um die unliebsame Platzierung am Tabellenende. In der 13. Minute stand es 7:7. Doch die Bambergerinnen entwickelten Siegeswillen und schalteten einen Gang hoch. Durch schnelleres Spiel konnten sie sich Tor für Tor bis zum Seitenwechsel auf 12:18 absetzen. Zu diesem Zeitpunkt konnte jede Spielerin des HC mindestens ein Tor erzielen. Entsprechend gelöst war die Stimmung in der Kabine, schien der Sieg doch bereits greifbar.
Wie gewohnt zeigten sich die Domstädterinnen nach der Pause weiterhin hoch motiviert. Nach einem 14:19 konnten die Gäste aus der Domstadt mit einem Vier-Tore-Lauf einen hervorragenden Vorsprung erzielen: 14:23 in der 40. Minute. Die Gastgeber wollten das jedoch nicht auf sich sitzen lassen und drehten ihrerseits wieder etwas auf. Leider fehlte die Konzentration beim Nachvornetragen des Balles. Die HC’lerinnen konnten dank der guten Arbeit zuvor bis zum Abpfiff die Führung behaupten und gewannen mit 25:28.
Mit diesen zwei letzten Siegpukten und einem „Oberliga adé“ verabschieden sich die Bambergerinnen aus einer erneut recht lehrreichen, fordernden und auch Kräfte zehrenden Saison in die wohlverdiente Sommerpause: Saisonziel 2024/25 erreicht – 7:37 Punkte.
Ein großer Dank geht an alle helfenden Hände, Unterstützer und Gönner, an die Fans und natürlich an jede einzelne Spielerin!