Zum Saisonstart der 1. Herrenmannschaft ging es auswärts gegen die Oberliga-Reserve der SG Helmbrechts/Münchberg. Vor dem Spiel herrschte noch große Ungewissheit, auf welchem Niveau die neuformierte Mannschaft des HC 03 Bamberg bereits agieren würde. Die Vorbereitung in den Sommermonaten verlief nicht optimal, sodass dieses erste Saisonspiel auch als erste vorsichtige Standortbestimmung diente.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen früh durch einen 7-Meter und einen Rückraumtreffer mit 2:0 in Führung. Der HC 03 benötigte ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden, konnte aber durch eine stabile Abwehrarbeit das Blatt schnell wenden. Felix Schäfer und Stefan Haupt erzielten die ersten Treffer für Bamberg und sorgten für den Ausgleich. In dieser Phase zwang die Bamberger Abwehr den Gegner immer wieder zu schwierigen Abschlüssen und eroberte mehrfach den Ball am Kreis. Besonders Valentin Höll glänzte mit vier Toren in Serie und trug maßgeblich dazu bei, dass sich der HC im weiteren Verlauf immer weiter absetzen konnte. Christoph Uhl erhöhte in der 18. Minute auf 14:7 aus Bamberger Sicht.

Danach wurde das Spiel zerfahrener. Auf beiden Seiten schlichen sich Fehler ein, und die Begegnung wurde zunehmend körperlicher. Zwei Zeitstrafen gegen Bamberg nutzte die SG Helmbrechts/Münchberg, um den Rückstand zur Halbzeit auf vier Tore zu verkürzen. Beim Stand von 12:16 ging es in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien der HC 03 das Spiel wieder unter Kontrolle zu haben. Die Abwehr stand stabil, und Torhüter Julian Baier glänzte mit starken Paraden. Trotz guter Defensivarbeit und schnellen Gegentoren durch Valentin Höll erhöhte die SG ab der 40. Minute den Druck. Die Bamberger Abwehr zeigte zwischenzeitlich Lücken, die mit zwei 7-Meter-Strafwürfen bestraft wurden. Auch in der Offensive fehlte es dem HC in dieser Phase an Durchschlagskraft. So konnte die SG Helmbrechts/Münchberg in der 44. Minute auf 20:21 verkürzen und das Spiel wieder spannend machen.

Die Gastgeber kämpften sich endgültig in die Partie zurück, aber die Bamberger Mannschaft von Trainer Daniel Rey Bouzas zeigte Charakter und verteidigte die knappe Führung tapfer. In der 48. Minute stand es noch 22:23, ehe der HC erneut die Oberhand gewann und sich eine komfortable 5-Tore-Führung erarbeitete. Alexander Söllner traf in der 55. Minute zum 23:28 und legte damit den Grundstein für den Bamberger Sieg.

Trotz einer offenen Manndeckung der Hausherren in den letzten Minuten und einem weiteren 7-Meter gegen Bamberg behielt Julian Baier die Nerven und parierte entscheidend. Beim Stand von 26:29 in der Schlussminute war der Sieg den Bambergern nicht mehr zu nehmen.

Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung gelang der 1. Herren ein erfolgreicher Auftakt in die neue Saison. Die ersten beiden wichtigen Punkte sind eingefahren, und das Team kann mit Selbstvertrauen in die kommenden Aufgaben gehen. Zum Heimspielauftakt wartet mit der Zweitvertretung von Haspo Bayreuth am kommenden Samstag ein weiterer anspruchsvoller Gegner.